Bayerische Titelkämpfe mit Spitzenleistungen

Simon Brandhuber Dopppelmeister mit 141 Relativpunkten – Vereinswertung an den TB 03 Roding.

Siegerehrung VereinswertungBeeindruckende Leistungen boten die bayerischen Gewichtheber am Samstag in Roding bei ihren Titelkämpfen 2010. Der Ehrenvorsitzende der Rodinger Gewichtheber Georg Hecht meinte am Ende der Meisterschaften: „Ich habe schon viele Bayerische Meisterschaften erlebt, aber eine „Bayerische“ auf so hohem Niveau, mit so spannenden Positionskämpfen, so vielen technisch brillanten gültigen Versuchen und so perfekt ausgerichtet, gab es schon lange nicht mehr“. Er muß es wissen, denn er ist ja schon 40 Jahre im „Gewichtheber-Geschäft“.

Die Sportler fühlten sich sichtlich wohl und zeigten in Anwesenheit des Schirmherrn 1. Bürgermeister Franz Reichold, TB 03-Vorsitzendem Dr. Reinhold Schoierer, Vizepräsident Harald Sauf vom Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband sowie Landestrainer Christian Korherr und Landesjugendleiter Alfred Bechtold sportliche Höchstleistungleistungen.

Gleich in der 56 kg Klasse gab es ein Kopf an Kopfrennen zwischen dem Weidener Alexander Sommer und dem Neumarkter Michael Jeckle, das mit je 140 kg Zweikampfleistung als „Totes Rennen“ endete. Da Sommer die Zweikampfleistung als erster schaffte, erhielt er nach der Regel den Titel zugesprochen. In der 69 kg Klasse mussten die Rodinger Steffen Pilz und Jugendheber Manfred Günther Robert Lenz vom TSV Waldkirchen den Vorrang lassen. Günther holte sich mit neuen Bestmarken von 82 kg Reißen und 101 kg Stoßen den Titel der Junioren.

Gregor NowaraIn der 77 kg Klasse schaffte der Rodinger Junior und EM-Starter Simon Brandhuber das Double als Junioren- und Seniorenmeister. Allerdings lief noch nicht alles perfekt. Bei einem vierten Versuch konnte er die Rekordlast von 130 kg Reißen erstmals bewältigen. Beim Ausstoßen zeigte er noch Schwächen, die er bis zur EM auf Zypern im November zusammen mit seinem Trainer sicherlich noch verbessern kann. Trotzdem glänzte er mit 141 Relativpunkten als bester Heber (erst 19 Jahre) der Titelkämpfe 2010.

Im zweiten Wettkampfabschnitt zeigten zehn weibliche Starterinnen, dass Gewichtheben schon lange mehr keine Domäne der Männer ist. Katja Seitle vom Eichenauer SV (93 Relativpunkte), Steffanie Metzger vom ESV Neuaubing (90 Punkte) und die Juniorenheberin Tamara Voit, die Schwester des Rodinger Bundesligahebers Hermann Voit,  vom TuS Raubling mit 87 Punkten waren die stärksten Damen an der Hantel.

In der Klasse bis 85 kg machte Bundesligaheber Hermann Voit, der bei Einzelmeisterschaften für seinen Heimatverein TuS Raubling startet, mit beeindruckenden 132 Relativpunkten  deutlich, wer Chef im Ring ist. Um Platz zwei lieferten sich die beiden Jugendheber und Europameisterschaftsteilnehmer 2010 in Valencia, Alexander Narr, 1. AC Weiden und Gregor Nowara, TB 03 Roding einen Fight auf „biegen und brechen“. Beide schafften persönliche Bestmarken und erst der letzte Stoßversuch mit 153 kg brachte dem Weidener die Silbermedaille.

Matthias HechtDa Bruder Matthias Hecht in die Klasse bis 105 kg wechselte, holte sich Andreas Hecht, Roding, den Titel in der 94 kg Klasse mit einem Vorsprung von 40 kg bei 273 kg im Zweikampf deutlich. Dafür gab es in der 105 kg Klasse wieder ein Heberzuckerl für die fachkundigen Zuschauer aus ganz Bayern. Mit Matthias Hecht, Roding, Yasin Yüksel, KSV Bavaria Regensburg und Andreas Müller Eichenauer SV trafen drei bayerische Topheber aufeinander. Müller konnte an diesem Tag nicht mithalten und holte sich mit sicheren Versuchen, die einiges unter seiner Bestmarke lagen Bronze. Der Regensburger Yasin Yüksel trumpfte mit neuem Oberpfalz- und Bayernrekord bei den Junioren mit 147 kg mächtig auf. Doch beim Stoßen konterte der Rodinger Hebertrainer und holte sich mit fünf Kilo Vorsprung den Meistertitel. Yasin Yüksel darf sich über den Titel bei den Junioren freuen. Das Superschwergewicht war eine klare Sache für den Rodinger Bundesligaheber Daniel Nowara der mit sechs gültigen Versuchen zeigte, dass er noch Reserven hat.

Mit einer Vielzahl von Pokalen und Ehrenpreisen machte Abteilungsleiter Anton Hecht die Siegerehrung für alle Sportlerinnen und Sportler zu einem besonderen Erlebnis. Auch für die hervorragende Ausrichtung bekam die Rodinger Heberfamilie Lob von allen Seiten.

Mehr Impressionen in der Bildergalerie

Hier gibts die Ergebnisse